Der Suezkanal

Mit dem heutigen Tag geht es immer weiter Richtung Europa. Nur noch der Suezkanal trennt uns vom Mittelmeer. Pünktlich um 3 Uhr unsere MS Albatros am südlichen Ende des Suezkanals und wartet auf seine Einreihung in den Konvoi. Kurz nach 5 Uhr war es dann soweit und die Fahrt durch den Suezkanal konnte beginnen. dabei durfte unser Schiff an der Spitze fahren.

P1020176

Sonnenaufgang beim Start

Die Abstände zwischen den einzelnen Schiffen betragen ca. 1,5 Seemeilen. Während am Anfang der Durchfahrt vom Süden in den Norden die Landschaft meist aus Sand bestand, so änderte sie sich allmählich. Immer weiter gegen Norden wird sie grüner und kleiner Städten tauchen am Wegesrand auf. Zwischen durch wird noch die Sueskanal Brücke durchquert, welche über den Suezkanal gespannt ist. Wenn man das nördliche Ende des Suezkanals erreicht, so trifft man auf den Hafen Port Said. Hier nahmen wir Gäste eines Überlandausfluges vom Schiff wieder auf und machten uns nun auf ins Mittelmeer.

P1020196

Sueskanal Brücke

P1020194

Der schleusenlose Suezkanal hat eine Gesamtlänge von 171 km. Er ist 100 bis 160 m breit und hat eine Tiefe von 11 bis 15 m. Befahren wird der Kanal in Konvois von 20 und mehr Schiffen. Hierbei fahren die Passagierschiff meist an vorderer Stelle. Die Konvois starten 2 mal täglich in Suez (südliches Ende) und Port Said (nördliches Ende). Hierbei fahren alles Schiffe mit einem Lotsen. Ägypten verwaltet die Wasserstraße und ist die drittgrößte Deviseneinnahmequelle des Landes. Die Durchfahrt beträgt ca. 12 Stunden.

P1020223

Port Said

 

Mein Fazit:

Die Landschaft links und rechts ist nicht besonders erwähnenswert, aber es ist doch mal sehr interessant eine Fahrt durch den Suezkanal mitzuerleben.

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: