Oh du schönes Riga

IMG_6537_(2)

02.06.2018

Gegen 08:00 Uhr legte unser Schiff in Riga, der größten Stadt der Ostsee, an.
Wir hatten für heute einen individuellen Ausflug geplant, da der Hafen nur wenige Gehminuten von Rigas Altstadt entfernt liegt.

IMG_6521Vanšu-Brücke

Verschiedene architektonische Stilrichtungen, wie Mittelalter, Gothik, Barock und Jugendstil sind in Lettlands Hauptstadt vertreten.
Zunächst besichtigten wir die Domkirche und den dazugehörigen Marktplatz. Wir nahmen uns die Zeit, die Kirche auch von innen zu betrachten.
Anschließend haben wir uns in einem gemütlichen Tempo die Altstadt, die zum Weltkulturerbe gehört, angeschaut.

Domkirche

Beim Hard Rock Cafe legten wir einen kurzen Stop ein, um uns eines der berühmten T-Shirts zu kaufen. Von dort liefen wir in Richtung Freiheitsdenkmal, zum Pulverturm und entlang der mittelalterlichen Festungsmauer.

Freiheitsdenkmal und Pulverturm

Nachdem wir einen Großteil der Stadt gesehen hatten, legten wir einen Stop bei einem Restaurant, nahe des Hauses der Kleinen Gilde, ein. Im Beer House genossen wir einen kleinen Snack und ein kühles Bier.
Auf dem Rückweg zum Schiff bummelten wir noch durch einige Geschäfte, die sich auf unserem Weg befanden. Vom Schiff bot sich ein toller Anblick. Wir sahen die Kirchtürme Rigas, aber auch den bekannten Fernsehturm.

Impressionen Riga

Rigas Altstadt hat uns aufgrund der Sauberkeit und der angenehmen Atmosphäre sehr beeindruckt. Wenn es nach uns geht, sollte man bei Gelegenheit die lettische Hauptstadt besuchen.

Symbol_Geocaching Geocache: GC7B7BH ; Koordinaten: 56,949500 24,110000 ; Goodman Fun Cache (Virtual-Cache)

Leider hatten wir sehr wenig Zeit in Riga, da wir bereits um 15:30 wieder auf dem Schiff sein mussten und gegen 16 Uhr bereits ablegten.

Jörg und Margitta Arndt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: