Wir befinden uns weiterhin auf den Azoren. Unser Schiff fuhr in der Nacht zur Nachbarinsel Sao Miguel, welche die größte Insel ist der Azoren ist und von 150.000 Einwohner bewohnt wird. Wir machen im Hafen von Ponta Delgada fest. Die Hauptstadt der Azoren liegt in einer ausgedehnten Bucht an der Südküste, am Fuß sanfter Hügelkuppen. Blühende Gärten, enge Gassen, Paläste mit schmiedeeisernen Balkonen und Plätzen mit Mustern aus schwarz-weißen Pflastersteinen verleihen ihr einen besonderen Charme.

Blick auf Ponta Delgada

Landschaft von Sao Miguel

durch die Dörfer der Insel
Mein Augenmerk richtet sich auf die Umgebung der Stadt. So verlassen wir Ponta Delgada auf einer Küstenstraße und passieren malerische Dörfer auf den Weg nach Sete Cidades. Auf einem der höchsten Punkte der Insel legen wir eine Fotopause mit Blick auf den Lago Santiago ein.

Lago Santiago

Blick in den Krater
Weiter geht es in Richtung des Kraterrands des erloschenen Vulkans, von wo man einen herrlichen Blick auf die Zwillingsseen genießen kann, von denen der eine durch die Reflexion des Himmels blau und der andere durch die üppig bewachsenen Kraterwände grün erscheint.

Blick auf die Zwillingsseen

Landschaft um die Zwillingsseen

Landschaft um die Zwillingsseen
Im Anschluss passieren wir den gleichnamigen Ort, welcher auf einer Höhe von 260 m im Inneren der vulkanischen Caldeira am Rande des Sees gelegen ist. Den Abschluss bildet eine landschaftlich reizvolle Rückfahrt nach Ponta Delgada in ein Hotel. Hier wurden wir zu einer Kostprobe von ausgewählten Wein- und Käsesorten der Region eingeladen.

Park der Kirche von Sete Cidades

Kirche von Sete Cidades

Altar der Kirche von Sete Cidades

heillige Statuen vor der Kirche

Wein- und Käseprobe im Hotel Azor
Mein Fazit:
Die Landschaft, als auch das Erscheinen der Dörfer, unterscheidet sich zu denen der Insel Faial. Die Zwillingsseen sowie der Krater sind besonders sehenswert, welche unbedingt bei einem Besuch auf dem Plan stehen sollte. Die schmackhaften Weine und der Käse der Region sollten unbedingt einmal probiert werden.