Bergen und Weltkulturerbe Bryggen

Unser letzter Reisetag sollte mit einem individuellen Ausflug enden. Dieser startete am alten Handelszentrum der Hanse Bryggen, einem Stadtteil von Bergen.  Wir schlenderten durch die Gassen der am Hafen liegenden Altstadt und besichtigten die Domkirche.
Auf unserem Weg stießen wir auch auf den Stadtpark Byparken, in dem sich ein prächtig gestalteter, alter Musikpavillon befindet.
Außerdem entdeckten wir bei der Durchquerung der Fußgängerzone Torgallmenningen die Johanneskirken sowie das Seemannsdenkmal.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Impressionen Bergen

Nahe des Hafens entdeckten wir den berühmten Fisketorget, einen Fischmarkt mit fangfrischen Meereslebewesen in überwältigender Vielfalt. Noch nie haben wir einen Fischmarkt von solcher Größe gesehen! Den Markt sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen!

Anschließend spazierten wir zur alten Handelsstadt Bryggen. Alte zum Weltkulturerbe gehörende Handelshäuser mit farbenfrohen Fassaden und kleinen Höfen, geben ein eindrucksvolles Bild ab. Aus unserer Sicht sind dies die ansprechendsten Sehenswürdigkeiten in ganz Bergen.
Diese lebhafte Hafenstadt haben wir gleich in unser Herz geschlossen und würden sie aufgrund ihrer Kultur als eine der reizvollsten Städte Norwegens bezeichnen!

in den Gassen von Bergen

Nach einem anstrengenden letzten Tag begaben wir uns erschöpft aufs Schiff zurück. Jedoch machten wir auf dem Rückweg noch eine letzte wunderbare Entdeckung: die Festung Bergenhus!

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Seefahrerdenkmal und Festung Bergenhus

Kurz nach unserer Rückkehr begann auch schon unsere Heimreise, die wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge antraten. Die Zeit ist dann doch wieder viel zu schnell vergangen!

Aussicht vom Fischmarkt

Nach der gesamten Kreuzfahrt können wir mit Zufriedenheit sagen, dass wir diese Reise jederzeit wieder unternehmen und weiterempfehlen würden. In dieser kurzen Zeit haben wir so viele neue Eindrücke gewonnen und viel Neues gesehen. Nach der gesamten Zeit, in der wir bereits verreisen, sind wir immer wieder überrascht, was es noch alles zu Entdecken gibt. Wir sind jedes mal aufs Neue fasziniert!

Bergen - Bratten - Bryggen 7Bratten, Bryggen 7

Hiermit verabschiede ich mich bei Ihnen. Ich hoffe meine Reiseberichte über die Highlights am Polarkreis haben Ihnen gefallen und ich freue mich demnächst über eine meiner weiteren Reisen zu berichten. Bis dahin viel Spaß mit unserer bisherigen Beiträgen.

typischer Tourist - gleich mit zwei Kamerastypischer Touri 😀

Symbol_GeocachingGeocache: GC25BXH ; Bryggen i Bergen ; Koordinaten: 60,397533 5,324433 (Traditional-Cache)

Hier kommen Sie zum vorigen Beitrag.

Im Dezember wird dann ein Beitrag über die alte Seefahrerstadt Lissabon folgen!

Jörg und Margitta Arndt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: